Erst Mitte Februar diesen Jahres sind wir aufs Meilen sammeln aufmerksam geworden und haben begonnen, mithilfe der American Express Kreditkarte (Beitrag hier) und der Miles & More Kreditkarte (Beitrag hier) loszulegen. Nach vier Monaten Meilen sammeln waren wir dadurch bereits Ende Juni in der Lage, einen Business Class Flug nach Singapur zu buchen. Dabei haben wir uns aufgrund unserer Miles & More Meilen für einen Flug mit der Lufthansa entschieden. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie das geklappt hat!
Wie viele Meilen benötige ich für einen Business Class Flug?
Im Gegensatz zu normalen Flugtickets, bei denen der Preis häufig variiert, je nachdem an welchem Tag oder welche Strecke du fliegst, ist der Meilenbetrag für einen Prämienflug unabhängig vom Abflugdatum identisch. Lediglich die Zuzahlungen in Form von Steuern und Gebühren können variieren. Bei unserem Flug nach Singapur waren das mit der Lufthansa 71.000 Miles & More Meilen pro Person. Wir haben also 142.000 Meilen benötigt.
Prüfen der Verfügbarkeiten
Zunächst war es wichtig, die Verfügbarkeiten zu prüfen. Während es jede Menge Flugtickets gibt, die du mit Geld kaufen kannst, sind deutlich weniger Tickets für Prämienflüge buchbar. Auf der Lufthansa Website hast du die Möglichkeit, die Verfügbarkeit zu prüfen und siehst dort auch direkt, was dein Business Class Flug dich in Meilen kosten würde. Die Preise für andere Buchungsklassen sind hier ebenfalls ersichtlich. Die besten Chancen hast du grundsätzlich, wenn du ein wenig flexibel bist. Wir waren beispielsweise auf der Suche nach einem Flug im Dezember und haben uns aufgrund des Angebots entschieden, bereits einen Tag früher als ursprünglich geplant zu fliegen – dafür haben wir entsprechend Gebühren gespart.
Falls mehrere Flüge zur Verfügung stehen, solltest du neben den Steuern und Gebühren unbedingt auch auf die Flug- und Umsteigezeiten achten, um so die für dich beste Verbindung zu finden. Es kann sich außerdem lohnen, auch die Verbindungen an anderen nahegelegenen Flughäfen zu überprüfen.
Meilen für den Business Class Flug sammeln
Wie haben wir also die Meilen für die Flüge zusammen bekommen?
Etwa 75.000 Meilen hatten wir bereits auf unserem Miles & More Konto – aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, hier unseren Prämienflug zu buchen. Diese Meilen haben wir zu einem großen Teil durch unsere Miles & More Kreditkarte, mit der wir unsere Miete, Versicherungen, Strom etc. bezahlen, gesammelt. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier. Gerade diese Posten sind Ausgaben, die jeder von uns hat. Warum also verschenken, wenn du dafür Business Class Tickets buchen könntest?
Einige Punkte haben wir außerdem für vergangene Flüge, wie beispielsweise für unsere Reise nach Dubai erhalten, oder durch Online-Shopping gesammelt. Wie du die meisten Meilen bei Miles & More sammeln kannst, erfährst du hier.
Über Payback haben wir 26.094 Punkte umwandeln können. Wie du mit Payback am effektivsten Punkte sammeln und sie mit einem Bonus in Miles & More Meilen umwandeln kannst, haben wir hier ausführlich beschrieben. Da die Lufthansa zum Zeitpunkt unserer Umwandlung 30. Geburtstag gefeiert hat, gab es als Bonus statt üblicherweise 25% sogar 30% oben drauf – die 26.094 Payback-Punkte waren dadurch 33.922 Meilen wert.
Die Meilen, die uns dann noch zu unserem Ziel gefehlt haben, haben wir durch die Membership Rewards unserer American Express Kreditkarte aufgestockt. Wir wandeln nicht gleich sämtliche Punkte um, da die Besonderheit der American Express Punkte darin liegt, dass man sie auch für viele andere Fluggesellschaften einsetzen kann. Sie ist damit quasi unser “Joker”. In diesem Fall haben wir aber, um den Business Class Flug nach Singapur buchen zu können, 50.000 Membership Rewards umgewandelt.
Kleine Besonderheit: Die Membership Rewards von American Express lassen sich nicht auf direktem Wege in Miles & More Meilen transferieren. Über den Umweg Payback ist dies aber möglich. Die 50.000 Membership Rewards entsprachen 25.000 Payback-Punkten, die ebenfalls mit 30% Bonus zu Miles & More übertragen wurden. Macht also nochmal 32.500 Meilen.
Wie du mit der American Express Kreditkarte am schnellsten Meilen für deinen Business Class Flug sammelst, haben wir hier beschrieben.
Und jetzt: Die Vorfreude
Nachdem wir die Meilen zusammen hatten, waren wir ganz schön aufgeregt. Unser aller erster Business Class Flug! Besonders auf der Langstrecke nach Singapur, die gerne mal 12 – 13 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, hätten wir uns nichts Schöneres vorstellen können. Die Buchung bei Miles & More ging schnell und unkompliziert und so dürfen wir uns nun auf den ersten Business Class Flug freuen. Dass wir diesen nach nur vier Monaten Meilen sammeln schon buchen können, hätten wir zu Beginn definitiv nicht erwartet.
Wenn auch du das erste Mal einen solchen Flug erleben möchtest, solltest du als Anfänger unbedingt die verlinkten Beiträge lesen, um einen Überblick über das ganze System zu bekommen. Es ist auch möglich, mit nur einem der genannten Komponenten (Payback, Miles & More Kreditkarte oder American Express Kreditkarte) Meilen zu sammeln, doch wer alle drei Varianten ausschöpft, kommt am schnellsten an sein Ziel. Falls du Fragen hast, lass sie gerne hier – ansonsten wünschen wir dir viel Erfolg beim Meilen sammeln! 🙂