Der Nid d’Aigle (auf Deutsch “Adlernest”) ist mit 333m der höchste Berg von La Digue und bietet dir eine grandiose Aussicht über den Ozean, die umliegenden Inseln und La Digue selbst. Von hier oben kannst du sowohl den Ort La Passe mit seinem Hafen, als auch den berühmten Strand Anse Source d’Argent sehen. Eine Wanderung hierhin sollte bei deinem Besuch auf der kleinen Insel definitiv dazu gehören.
Der Weg zum Bellevue Restaurant
Kurz bevor die Straße dich steil zum Bellevue Restaurant hinaufführt, findest du ein großes braunes Holzschild mit einer Bellevue Werbung. Hier stellst du am besten dein Fahrrad ab und gehst den weiteren Weg zu Fuß. Möglicherweise wirst du zwischendurch fluchen und dich fragen, warum du diese Wanderung auf dich genommen hast, aber du wirst schon bald mit einer fantastischen Aussicht belohnt.
Etwa die Hälfte der Strecke gehst du zuerst die Straße zum Restaurant hoch. Hier schlängeln sich Serpentinen den Berg hinauf und während du denkst, es könnte nicht mehr steiler werden, wartet hinter der nächsten Kurve bereits die nächste Überraschung auf dich. Wenn du es erstmal bis zum Restaurant geschafft hast, kannst du den ersten tollen Aussichtspunkt mit einem leckeren, frisch gepressten Saft genießen, bevor es weiter geht. Denn ab hier startet erst die eigentliche Wanderung durch die Natur.
Weiter den Berg hinauf
Wie so häufig auf den Seychellen, führt dich die Wanderung über Stock und Stein. Vor allem geht es aber immer sehr steil nach oben. Pass immer auf, dass du nicht wegrutschst, trage ordentliche Schuhe mit Profil und halte dich bei Bedarf an Bäumen oder Wurzeln fest. An manchen Stellen befinden sich viele kleine Steinchen oder trockenes Laub auf dem Boden, an denen es schnell mal rutschig werden kann.
Die Wanderung an sich ist aufgrund der Höhe anstrengend, grundsätzlich aber gut zu machen. Hier kannst du dich nicht verlaufen und der Weg ist verhältnismäßig kurz. Er zeigt dir wunderschöne Pflanzen, unterschiedliche Böden, Granitfelsen und vor allem auch den fantastischen Ausblick am Ziel.
Bist du einmal oben angekommen, kannst du dich hier erstmal ein wenig erholen und die Aussicht genießen. Du kannst von hier direkt auf Praslin, Curieuse und Aride schauen – ein traumhafter Blick.
Wenn du Lust hast, gibt es einen weiteren Aussichtspunkt, zu dem du nochmal etwa 30 Minuten läufst. Hier gehst du allerdings die meiste Zeit auf dem Bergrücken entlang, sodass die Strecke nicht mehr allzu anstrengend ist. Sie führt dich ab und zu ein Stück hoch und ein Stück wieder runter, hat aber mit dem anstrengenden Aufstieg nichts mehr gemeinsam. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, um wieder ein bisschen runter zu kommen und einen weiteren Ausblick zu genießen. Folge dafür einfach dem ausgeschilderten “Rundweg”.
Infos & Tipps für die Wanderung auf den Nid d’Aigle
Vom Holzschild am Anfang der Straße bis zum höchsten Aussichtspunkt haben wir bei der Wanderung auf den Nid d’Aigle übrigens inklusive Fotostopps 51 Minuten gebraucht und sind knapp 1,5 Kilometer pro Strecke gelaufen. Eigentlich hält sich die Strecke also echt im Rahmen – sie ist nur aufgrund der enormen Hitze und des super steilen Weges so anstrengend.
Du solltest dich gut eincremen und bei Bedarf eine Kopfbedeckung mitnehmen, da es auf der Strecke nicht allzu viel Schatten gibt. Besonders auf dem wunderschönen Aussichtspunkt mitten auf dem Berg bist du der Sonne bei schönem Wetter komplett ausgesetzt. Nimm dir außerdem – wie bei allen Wanderungen auf den Seychellen – immer ausreichend Wasser mit.
Wir hoffen, du genießt die Wanderung und denkst am Ende an unsere Worte: Die Anstrengung während der Wanderung auf den Nid d’Aigle ist nichts, wenn du sie mit den sich nach unten schlängelnden Serpentinen vergleichst, sobald du die Straße wieder erreicht hast.
Für weitere Informationen zu deiner Seychellen-Reise, empfehlen wir dir die anderen Beiträge über La Digue sowie die Wanderungen auf den Seychellen und die Seychellen-Packliste.