Robert & Christine
Wir sind Robert und Christine und lieben das Reisen. Wir reisen gerne komfortabel und entdecken gerne neue Orte. Anfang 2023 haben wir angefangen, diesen Reiseblog zu erstellen, um unsere Erinnerungen auf Dauer festzuhalten und Informationen und die schönsten Fotos mit anderen zu teilen. Danke, dass du hier bist!

Tiger Cave Temple (Wat Tham Suea): 1260 Stufen bis zum goldenen Buddha

Beitrag teilen

Die Region um Krabi hat jede Menge abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten und gehört damit zu den beliebtesten Reisezielen in Thailand. Wunderschöne Inseln, Kalksteinfelsen und Aussichtspunkte warten hier auf dich. Der Tiger Cave Temple, der auch unter dem thailändischen Namen Wat Tham Suea bekannt ist, bietet dank seiner Lage in 309 Metern Höhe nicht nur einen beeindruckenden Tempel mit riesiger goldener Buddha Statue, sondern gleichzeitig einen traumhaften Ausblick auf das Umland. Der Weg über die 1260 Stufen ist anstrengend und schweißtreibend, lohnt sich am Ende aber umso mehr.

Vorsicht vor den haarigen Langfingern

Schon der Eingangsbereich kommt pompös daher und ist, passend zum Namen “Tiger Cave Temple”, mit einem Tiger bestückt. Daneben befindet sich ein großes Schild, auf dem Besucher vor den Affen gewarnt werden, die gerne mal Smartphones, Portemonnaies oder Caps klauen. Du solltest deine Wertsachen daher stets gut verschlossen bei dir tragen – für manche Affen ist auch das Öffnen eines Rucksacks kein Problem.

Powered by GetYourGuide

Unser frecher Kumpel auf dem rechten Foto setzte sich auf dem Weg nach unten auf Christines Schulter und durchsuchte sämtliche Seitentaschen des Rucksacks. Außer einem Taschentuch, das er unzufrieden wieder wegwarf, hat er zum Glück nichts in die Finger bekommen – unterschätze die Fähigkeiten der kleinen Langfinger nicht! Nach diesem Erlebnis waren die Beine jedenfalls nicht nur aufgrund des anstrengenden Aufstiegs wie Wackelpudding, denn manchmal können die Affen auch beißen. Halte dich daher besser von ihnen fern und fasse sie auf keinen Fall an.

1260 schweißtreibende Stufen

600 Meter Strecke, 309 Meter Höhe und 1260 Stufen gilt es offiziell zu bewältigen, bevor du den fantastischen Rundumblick genießen kannst. Wir haben 24 Minuten bis nach oben gebraucht. Der Weg ist aufgrund der steilen, hohen Stufen und der hohen Luftfeuchtigkeit anstrengend, mit durchschnittlicher Fitness aber durchaus zu schaffen – auch wenn die Stufen die Herzfrequenz ordentlich nach oben treiben, da sie teilweise bis zu 30cm hoch sind.

Wir sind bereits am frühen Morgen aufgebrochen und empfehlen dir, ebenfalls so früh wie möglich zu starten. Es ist noch nicht so voll, noch nicht so heiß und mit etwas Glück kannst du hier oben einen tollen Sonnenaufgang beobachten. Nimm auf jeden Fall ausreichend Wasser und bei Bedarf auch einen Snack mit.

Endlich geschafft! 1260 Stufen, 600 Meter Strecke und 309 Meter Höhe bis zum Tiger Cave Temple Mountain in Thailand

Wie in den buddhistischen Tempeln üblich, sollten deine Knie und deine Schultern jederzeit bedeckt sein. Außerdem werden auch hier die Schuhe ausgezogen, obwohl es sich beim Tiger Cave Temple Mountain um einen Outdoor-Bereich handelt. Nachdem du die Treppen hinter dir gelassen hast, befindet sich ein Ablageort für deine Schuhe. Und dann hast du es endlich geschafft!

Egal, wie mühsam der Aufstieg war: Spätestens jetzt, wenn dein Blick über die weiten Kalksteinfelsen und das saftige Grün des Dschungels gleitet, ist alle Anstrengung vergessen.

Ausblick vom Viewpoint des Tiger Cave Temple Mountain mit Blick auf die Kalksteinfelsen und den Dschungel in Krabi, Thailand

Der riesige goldene Buddha thront über Krabi, Thailand auf dem Tiger Cave Temple Mountain

Spenden für den Tiger Cave Temple

Auf dem Gelände stehen mehrere Spendenboxen, in denen du einen kleinen Obolus hinterlassen kannst, wenn du möchtest. Darunter befinden sich auch zweckgebundene Spendenboxen, beispielsweise für Tierfutter oder die Restaurierung des goldenen Buddhas.

Der Zugang zum Tempel selbst ist aber grundsätzlich kostenlos. Wir fühlten uns zu keiner Zeit dazu genötigt, eine Spende geben zu müssen und konnten dies mit Freude auf absolut freiwilliger Basis tun.

Tiger Cave Temple Mountain: ein wunderschöner Tempel mit Ausblick rund um Krabi und die Kalksteinfelsen

Die Legende des Tiger Cave Temple

Der eigentliche Tiger Cave Temple befindet sich am Fuße des Berges und besteht hauptsächlich aus einer kleinen Höhle, in der der Legende nach einst ein Tiger gelebt haben soll. Anderen Geschichten zufolge soll wiederum ein Mönch beim Gebet gewesen sein, als er von draußen das laute Brüllen eines Tigers hörte. Welche Variante wahr ist, oder ob es überhaupt eine der Geschichten ist, ist unklar. Fakt ist, dass der Tempel dieser Sage seinen Namen zu verdanken hat und seitdem als Tiger Cave Temple bekannt ist.

Der Tiger und der Tiger Cave Temple in Krabi, Thailand

Anreise zum Tiger Cave Temple

Von Krabi Town aus sind es etwa 7 Kilometer bis zum Tiger Cave Temple, von Ao Nang etwa 19 Kilometer. Wir haben ebenfalls in Ao Nang übernachtet und von hier aus unsere Aktivitäten geplant. Aufgrund unserer Bootstour nach Hong Island und der Wanderung zum Dragon Crest Mountain, hat sich Ao Nang hervorragend als Standort angeboten. Mit dem Roller sind wir zum Tiger Cave Temple gefahren und konnten ihn hier auch unkompliziert auf dem extra dafür vorgesehenen Parkplatz abstellen.

Tipps für deinen Besuch

Stichpunktartig möchten wir dir noch einmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst mit auf den Weg geben, damit dein Besuch im Tiger Cave Temple genauso schön wird, wie unserer:

  • starte möglichst früh, wenn es noch nicht so warm ist
  • bedecke deine Knie und Schultern
  • trage festes Schuhwerk und keine Flip Flops
  • nimm ausreichend Wasser und ggf. ein paar Snacks mit
  • verstaue deine Sachen sicher vor den Affen

Wenn du nicht so mobil bist oder lieber geführte Touren unternimmst, können wir dir diesen Tagesausflug* empfehlen. Die Tour beinhaltet neben dem Besuch des Tiger Cave Temples außerdem den Besuch des beliebten Emerald Pools und des Hot Springs Wasserfalls.

Hast du Lust auf mehr Sehenswürdigkeiten im Land des Lächelns bekommen? Unsere weiteren Thailand-Beiträge findest du hier.

Powered by GetYourGuide

*Affiliate Link, für den wir eine kleine Provision erhalten, wenn du über uns buchst. Dein Preis bleibt gleich. Unsere Tour nach Hong Island wurde regulär privat gebucht und von uns selbst bezahlt.


Beitrag teilen

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert