Der Khao Ngon Nak Viewpoint auf dem sogenannten Dragon Crest Mountain zählt für uns zu den schönsten Aussichtspunkten in Krabi und gehört ganz klar auf die To-Do-Liste, wenn du gut zu Fuß bist. Er befindet sich im Khao Ngon Nak Nationalpark und ist nur über eine knackige Wanderung zu erreichen. Aber die lohnt sich so richtig – sieh dir diesen Ausblick an!
Öffnungszeiten und Eintritt zum Dragon Crest Mountain
Den Startpunkt des Ngon Nak Nature Trails findest du bei Google Maps. Er ist gut von Ao Nang oder Krabi Town zu erreichen. Hier befindet sich ein kleiner Parkplatz, eine Toilette und die Ranger Station. Es wird eine Eintritts- bzw. Nationalparkgebühr in Höhe von 200 THB pro Person fällig, was etwa 5 Euro entspricht (Stand 2024). Zur Sicherheit wird jeder Besucher mit Namen erfasst und aufgefordert, sich die Notrufnummern des Personals abzufotografieren.
Die Öffnungszeiten zum Trail variieren je nach Saison. In der Hauptsaison ist der Trail in der Regel von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, in der Nebensaison schließt er aktuell bereits um 14:00 Uhr. Unter dem oben genannten Google-Link werden die Öffnungszeiten regelmäßig aktualisiert, sodass du dich vor deinem Besuch noch einmal genau informieren kannst. Außerhalb der Öffnungszeiten wird der Weg abgesperrt, da es zu gefährlich ist, im Dunkeln zu wandern und niemand mehr überprüfen kann, ob du auch zurückgekehrt bist.
Augen und Ohren auf im Dschungel
Sobald du an den Rangern vorbei bist, kann es dann auch schon losgehen. Der Weg zum Khao Ngon Nak Viewpoint beträgt etwa 3,7km und führt dich teilweise steil bergauf. Wir haben 1 Stunde und 36 Minuten für den Weg nach oben benötigt. Dabei schwankte der Trail zwischen gut begehbaren Wegen, großen Steinen, Treppen und jeder Menge Wurzeln. Du solltest definitiv festes Schuhwerk tragen.
Der Aussichtspunkt auf dem Dragon Crest Mountain ist gut ausgeschildert und ausgetreten, sodass du dich hier eigentlich nicht verlaufen kannst. Bei der Wanderung gilt: Der Weg ist das Ziel. Es ist anstrengend, es ist heiß, aber es warten immer wieder wunderschöne Momente auf dich, während du durch den Dschungel läufst. In der Nähe der Treppe haben wir hoch oben in den Bäumen sogar einen Brillenaffen entdeckt. Halte daher immer Augen und Ohren offen, um nichts zu verpassen und alle Eindrücke aufzusaugen.
Neben den vielen visuellen Eindrücken und den Geräuschen des Waldes punktet die Wanderung am Dragon Crest Mountain immer wieder auch mit tollen Aussichtspunkten. Du musst nicht erst warten, bis du den Weg nach ganz oben geschafft hast, sondern wirst schon zwischendurch regelmäßig mit einem Vorgeschmack verwöhnt. Nach ca. 2,5km hast du beispielsweise einen Ausblick über das Meer in Richtung Hong Island.
Der Viewpoint am Dragon Crest Mountain
Nach etwas mehr als anderthalb Stunden Fußmarsch, 3,7km Strecke und komplett verschwitzt haben wir das Ziel dann endlich erreicht: Den Viewpoint am Dragon Crest Mountain. Was für ein wahnsinnig schöner Ort! Der Blick schweift über das Meer, über die Berge, über jede Menge Urwald… Einfach nur beeindruckend und kaum in Worte zu fassen.
Aussicht in Richtung Ao Nang
Als wäre der Viewpoint nicht schon schön genug und die Anstrengung bis hierhin nicht groß genug gewesen, haben wir an diesem Punkt eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die gute Nachricht ist: Die Aussicht kann noch schöner werden. Die schlechte Nachricht ist: Der anstrengende Weg ist doch noch nicht vorbei.
Wenn du den Weg noch ein Stück weiter gehst, führt dich eine kurze Klettereinheit über Steine noch ein bisschen höher auf den Berg. Nach ein paar Metern erreichst du einen riesigen Felsbrocken, an dem sich eine Leiter befindet. Die Leiter löste bei uns zwar etwas Unbehagen aus, war aber komplett fest. Von dem großen Felsen aus hast du eine noch schönere Sicht in Richtung Ao Nang. Wenn es dir hier nicht den Atem verschlägt, dann wissen wir auch nicht weiter…
Zusammenfassung der wichtigsten Tipps
Wenn du die folgenden Punkte beherzigst und keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, steht der Wanderung zum Dragon Crest Mountain nichts mehr im Weg:
- bei dem tropischen Klima in Thailand ist Schwitzen vorprogrammiert – nimm auf jeden Fall genug Wasser und bei Bedarf auch einen Snack mit
- trage feste Schuhe statt Flip Flops, um problemlos über Wurzeln und Steine klettern zu können
- respektiere die Natur – nimm deinen Müll wieder mit und verhalte dich im Dschungel ruhig, um die dort lebenden Tiere nicht zu stören
- speicher dir die Notfallnummern ein und lade dein Handy vorher auf
- starte die Wanderung möglichst früh und vermeide die Dunkelheit
Die Wanderung ist gut alleine zu bewältigen und ausreichend ausgeschildert. Solltest du dich mit einem Guide trotzdem sicherer fühlen oder einfach Lust auf die Kombination aus Wanderung, Kajak und Quadfahren haben, könnte sich eine geführte Tour* eignen.
Hast du Lust auf mehr Sehenswürdigkeiten im Land des Lächelns bekommen? Unsere weiteren Thailand-Beiträge findest du hier.
*Affiliate Link, für den wir eine kleine Provision erhalten, wenn du über uns buchst. Dein Preis bleibt gleich – danke! 🙂